Paraphrasen über „Einfach üben” – Präludium
”Einfach üben” ist ein Buch von Gerhard Mantel, welches in Instrumentalistenkreisen immer wieder gerne gelesen und empfohlen wird, wenn man sich mit dem Thema Üben beschäftigen will.
Der Untertitel „185 unübliche Überezepte für Instrumentalisten” deutet an, wie das Buch strukturiert ist. 185 Thesen und Anregungen zum Üben werden mit kurzen Artikeln ausgeführt.
Meiner Erfahrung nach sollte man solche Bücher nicht auf einen Schlag lesen, sondern häppchenweise über längere Zeit verteilt. Zum Beispiel jede Woche einen Artikel. So läuft man nicht Gefahr vor lauter Ideen keiner Idee so richtig nach zu gehen.
Daraus kann ich meiner Meinung nach ein wunderbares Projekt für mich und mein Blog machen, ich schreibe zu jedem „Überezept” einen Artikel, was mir dazu durch den Kopf geht.
Vielleicht ist jetzt so mancher neugierig auf dieses Buch geworden und stellt sich die Frage, ist dieses Buch etwas für mich?
Momentan habe ich oberflächlich quer gelesen. Dieses Buch von Gerhard Mantel bietet wie die anderen Bücher von Gerhard Mantel viele Anregungen. Aber man muss sich, da Herr Mantel Cellist ist, vieles erst auf sein Instrument übertragen. Mancher wird vielleicht beklagen, dass manches zu wenig konkret ist. Letztendlich ist es ein Buch für den Profi oder den ambitionierten Laien.
Der Beitrag wurde am Freitag, den 19. Januar 2007 um 08:00 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .