Daumenziehen
Ein Positionswechsel der linken Hand ist meist damit verbunden, dass der Daumen auch seine Position verändert. Dazu ist es nötig, dass der Daumen sich hinten am Hals vom Hals abhebt. Doch dies tut der Daumen recht ungerne, wie ich leider immer wieder bei meinen Schülern feststellen muss.Vor kurzen kam mir eine Idee, die erstaunlich simpel ist. Mir wurde plötzlich klar, warum der Daumen so gerne liegen bleibt.
Man geht ja stillschweigend davon aus, dass Finger und Daumen der linken Hand eine Art Zange bilden. Hebt sich der Daumen vom Hals ab, kann er keinen Gegendruck zu den Fingern ausüben. Woher soll dann die Kraft kommen, damit die Finger die Saite weiterhin herabdrücken können. Dies sagt sich auch das intelligente Unterbewusstsein meiner Schüler. Logische Folge, der Daumen wird nicht abgehoben.
Also wie den Daumen motivieren, dass er sich doch vom Hals weg bewegt? Irgendjemand anderes muss seine Aufgabe übernehmen. Bloß wer oder was?
Der Trick lautet, die Gitarre über die Brust zu brechen, in dem man mit der linken Hand am Hals zieht und mit dem rechten Unterarm die Gitarre festhält. Dann ist auch der Daumen bereit, sich vom Hals ab zu heben.
Der Beitrag wurde am Freitag, den 18. Januar 2013 um 04:12 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, praktisch, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .