Musikalischer Lückentext
Vor Kurzem bin ich auf eine Idee gekommen, die vielseitig einsetzbar ist. Am besten finde ich diese Idee mit dem Begriff „musikalischer Lückentext“ beschrieben.
Die Ursprungsidee war, ich spiele dem Schüler eine Phrase aus seinem Stück vor. Dann spiele ich nochmal und er muss nahtlos mit der nächsten Phrase fortsetzen.
Es haben sich dann noch Varianten gebildet.
Es wird vereinbart, wer was für einen Ausschnitt aus dem Stück spielt. Also man wechselt sich beim Spielen des Stückes ab. Das Schwierige für den Schüler daran ist, zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen.
Die andere Variante lautet, der Schüler bekommt z.B. die Aufgabe alle Viertel Cs mit zuspielen. Dies ist ein kleiner netter Theorietest und auch eine schöne rhythmische Übung.
Der Nebeneffekt dieser Spiele ist aber, dass die Schüler sich wesentlich mehr damit auseinandersetzen, wie klingt das Stück. Ich habe den Eindruck, nachdem ich es mit meinen Schülern gemacht habe, ist ihr Spiel mehr von einer Klangvorstellung geprägt.
Der Beitrag wurde am Freitag, den 8. Mai 2015 um 20:01 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre lernen, Gitarrenunterricht abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .