Eine Gitarre wie ein Klavier stimmen
Der Titel ist leider etwas irreführend. Eigentlich müsste er lauten: „Eine Gitarre wie ein Cembalo stimmen.“
In meinem Musikschulbüro hing ein Zettel: „Wer kann ein Cembalo stimmen?“ Ich wunderte mich etwas. Mir ist bekannt, dass es beim Klavierstimmen nicht nur um die richtigen Töne geht, sondern um handwerkliche Kniffe, damit die Stimmung auch längerfristig stabil bleibt.
Neugierig geworden las ich nach, wie man ein Cembalo stimmt. Cembali werden häufiger gestimmt, sodass die Cembalisten ihre Instrumente selber stimmen.
Bei dieser Exkursion in die Cembalo und Klavierstimmwelt begegnete ich den Stimmmustern der beiden Instrumente.
Neugierig geworden versuchte ich einige Stimmmuster. Verblüffend war, wie angenehm plötzlich manche Tonart klang, dafür wirkten andere Tonarten regelrecht schief.
Am besten gefiel mir auf meiner Gitarre das Stimmmuster Oktave hoch, reine Quinte runter, Oktave hoch usw. Bin ich bei der E-Saite angekommen, stimme ich nach der hohen e-Saite die tiefe e-Saite.
Mir hat vor kurzem ein Gitarrenbauer erklärt, wie die Bundstäbchen auf einem Griffbrett platziert werden. Es handelt sich nicht um die pure Mathematik, wie ich vermutet hatte.
Dies bedeutet, dass es sein kann, dass man auf anderen Gitarren mit diesem Stimmmuster eher eine unschöne Stimmung erreicht. Aber vielleicht ergeben andere Stimmmuster angenehme Ergebnisse.
Der Beitrag wurde am Freitag, den 17. Juli 2015 um 08:44 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gitarre stimmen abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .