https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Nail-Dipping-Systeme

Als ich nach dem Nail Thickener suchte, den mir ein Schüler empfohlen hatte, wurde mir ein Nail Dipping System angezeigt.

Auf den ersten Blick sah es vom System so aus wie das Orly Nail Repair Powder. Aber es war nicht genau dasselbe.

Also die Gemeinsamkeit ist, der Nagel wird mit einem Kleber eingepinselt und dann in ein Pulver gesteckt. Bei den Nail-Dipping-Systemen wird empfohlen dies zwei Mal zu tun, bei dem Orly Nail Repair Powder nur einmal und nur bei Bedarf zwei Mal. Das dürfte daran liegen, dass bei dem Orly Nail Repair Powder dickere Schichten entstehen.

Bei einem Dipping System wird dann diese Kleber-Pulver-Schicht mit einem Activator eingepinselt. Bei meinen Recherchen bekam ich keine Antwort darauf, was der Activator bewirken soll. Aber aus verschiedenen Nebenbemerkungen vermute ich, das Pulver und Activator chemisch genauso funktionieren, wie die Pulver und Activoren bei den Acrylnagelsystemen.

Ganz sicher bin ich mir nicht, den bei den Acrylnagelsystemen entsteht durch die Kombination von Activator und Pulver ein Gel. Trage ich den Activator bei dem Dippingsystem auf die Kleber-Pulver-Schicht, dann wird diese Schicht nicht weich oder verändert ihr aussehen.

Trotzdem habe ich den Verdacht, dass dieses System für diejenigen geschaffen wurde, die sich nicht in der „Kunst“ der richtigen Mischung von Acrylpulver und Activator üben wollen. In diversen Videos zu diesem Thema wird gesagt, dass es ungefähr hundert solcher Activator-Pulver-Bällchen erzeugen muss, bis man den Dreh draußen hat.

Bei meinem System kommt noch ein Lack drüber.

Was halte ich von diesem System?

Die entstehende Schicht ist von der Oberfläche her feiner als beim Orly Nail Repair Powder. Und in der Tendenz auch dünner. Aber ich muss die Schicht trotzdem mit einem Buffer behandeln. Aber es ist nicht so aufwendig wie beim Orly Nail Repair Powder.

Der Übergang von Nagel zur Schicht ist beim Dipping-System weicher. Beim Orly Nail Repair Powder konnte man an der Schicht hängen bleiben und diese wegreißen.

Leider lässt sich das System ziemlich schlecht dosieren. Bei meinem ersten Versuch war der behandelte Nagel eigentlich noch sehr nahe an seiner natürlichen Flexibilität. Bei meinem weiteren Versuch war der Nagel knackhart.

Zu dem UV-Nagel-Verstärkungssystem. Handwerklich weniger herausfordernd. Aber das Schönste ist, man ist auf keine UV-Lampe angewiesen. Auch muss man sich nicht all die Pinsel und Reinigungsflüssigkeiten dafür kaufen. Man kann also überall seine Nägel reparieren oder verstärken.

Das System ist aber nicht so schnell wie das Orly Nail Repair Powder, weil die Materialien, wenn auch nur kurz, aushärten müssen.

Aber eine Sache kann man definitiv nicht, seinen Nagel verlängern.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 11. Oktober 2019 um 08:35 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Fingernaegel, Gitarre lernen, Gitarrentechnik, Gitarrenunterricht, Krimskrams abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .