Über die Macht von Weihnachtsliedern
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht ein hygienisch einwandfreies Weihnachtslied veröffentlichen soll. Fand aber dass 4’33 von John Cage diesen Zweck bestens erfüllt.
Deswegen drei Geschichten zu Weihnachtsliedern.
Weihnachtsliederallergie und Kulturamt
Es war eine meiner ersten Weihnachten als Musikschullehrer. Irgendwann eröffnet sich der Fragereigen: “Können wir Weihnachtslieder spielen.” Zu diesen Weihnachten war er noch nicht eröffnet. Es war noch nicht einmal Advent.
Meist fragen die Kinder. In dem Fall eröffnete eine Mutter den Reigen. Sie teilte mir ihren Wunsch mit. Ich wehrte mich eigentlich nicht und dachte mir nichts Böses. Am Schluss des Gespräches versuchte ich , flapsig wie ich ab und zu bin, den Scherz, ich hätte eine berufsbedingte Weihnachtsliederallergie.
Einige Tage später läutete das Telephon. Ich wurde in das Kulturamt, dass dieser Musikschule vorgeschaltet war, gebeten. Man machte mir riesige Vorhaltungen wegen dieses Satzes.
Der Weihnachtsfriede
Wenn so gar keiner nach Weihnachtsliedern fragt, frage ich ab und zu vorsichtshalber nach. Ein Schüler erklärte mir seinem Pubertätsalter entsprechend: “Das muss wirklich nicht sein. Verschonen sich mit dem Sch….”
In der nächsten Stunde druckste der Schüler sichtlich verlegen etwas herum: “Könnten wir nicht doch ein Weihnachtslieder machen.” Ich musste etwas verständnislos geschaut haben. “Es ist wegen des Familienfriedens.”
Ein neuer Sattel
Vor einigen Wochen ging drei Monate nach der gesetzlichen Gewährleistungspflicht ging mein Sattel kaputt. Weil die abgebrochenen Nieten so ungünstig liegen, war an eine Reparatur von mir selbst nicht zu denken.
Also kontaktierte ich den Verkäufer, der verwies mich an den Hersteller, der an den Importeur, der Importeur wollte mich eigentlich wieder an den Verkäufer verweisen. Aber als ich von meiner kleinen Odyssee berichtete, meinte man: “Dann schicken Sie den Sattel und wir schauen uns das mal an. Legen Sie den Emailverkehr dem Paket bei.”
Ich druckte den Emailverkehr aus und Weihnachtslieder für den Unterrichtsnachmittag. Packte aber steckte die Lieder nicht zu meinen Unterrichtsunterlagen, sondern in das Paket mit dem Sattel.
Einige Tage später läutete das Telefon mit einer mir nicht bekannten Nummer aus NRW. “Soll ich ihnen was Vorsingen. Das mit den Weihnachtsliedern fand ich total nett. Auch wenn der Sattel schon über die gesetzliche Gewährleistung hinaus ist, ich finde das mit den Weihnachtsliedern so schön, Sie bekommen einen neuen Sattel.”
Der Beitrag wurde am Freitag, den 25. Dezember 2020 um 08:18 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Eingeschoben, Gitarre lernen, Krimskrams abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .