Zoom H6 an Androidhandy/tablet anschließen
Ich suchte vor zwei bis drei Jahren, als ich meinen Zoom H6 bekam, nach der Möglichkeit, ob man ihn an ein Androidhandy anschließen könne. Damals stieß ich nur auf die Möglichkeit, das Gerät mit einem Audiokabel in die Mikrophonbuchse anzuschließen. Aber es entsteht dabei Kabelsalat, wenn man den Zoom H6 auch als Abspielgerät nutzen will. Weiter wird der Audiochip des Handys zur Aufnahme genutzt.
Durch ein Zufall stieß ich kürzlich auf ein Video, dass man den Zoom H6 via USB an ein Androidhandy anschließen kann. Mann braucht dazu nur einen OTG-Adapter. Dann wählt man das gleiche Prozedere, als würde man den Zoom H6 an den PC als Audiointerface anschließen.
Weitere Recherchen ergaben, grundsätzlich scheint das auch mit jedem anderen Audiointerface zu gehen. (Es kann also sein, dass ich hier einen ziemlich alten Hut erzählt habe. Ich habe mich nach dem Schreiben des Artikels gefragt, ob ich zu dumm zum Suchen war. Stellt man die Frage nicht mit Zoom H6, sondern USB-Audiointerface, dann findet man heraus, dass seit 2013 es diese Möglichkeit gibt. Zoom dokumentiert dies Möglichkeit nicht. Sondern verkauft Geräte für IOS und Android. Was mich nicht sonderlich stark hat suchen lassen.)
Da ich noch einen Zoom H2n habe, musste ich das an diesem auch ausprobieren. Da funktionierte es nicht. Das Problem scheint aber zu sein, dass mein S7 zu wenig Strom hat, um den H2n zu starten. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass beim Zoom H2n normalerweise das Einstecken reicht, um ihn anzuschalten. Beim H6 muss ich nach dem Einstecken das Gerät anschalten.
Der Beitrag wurde am Freitag, den 8. Oktober 2021 um 08:58 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Android, Eingeschoben, Elektronik, praktisch, Recording abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .