https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Gehörbildungstipp 7 – Klauseln für Stufen

Es gab bei mir im Gehörbildungsunterricht die Aufgabe der “Punktdiktate”. Es wurde eine Kadenz gespielt, dann einzelne Töne der Tonart. Wir mussten feststellen, um was für eine Stufe der Tonart es sich handelt. Ein Gehörbildungslehrer brachte uns bei, dass wir bestimmte Klauseln zu bestimmten Stufen singen sollten. Oder besser, man könne diese Klauseln eigentlich nur singen, wenn man sie auf der entsprechenden Stufe singt.

Hier die Klauseln:

Von diesen Klauseln habe ich ziemlich profitiert. Eigentlich waren sie mein Schweizer Messer in der Gehörbildung.

Denn man kann damit eigentlich ziemlich viel in den verschiedenen Diktatformen feststellen. Z.B. beim Akkorde hören. Je nachdem was für eine Klausel man auf dem Basston singen kann, bestimmt was für eine Umkehrung des Akkordes man vor sich hat.

Bzw. wenn ich einen ungewohnten Mehrklang höre, dann höre ich, was für Klauseln ich in dem Mehrklang höre und kann damit die Töne singen.

Aber aufgepasst, es gibt Töne, auf die kann man mehrere Klauseln singen. Bei einem Dominantseptakkord in Grundstellung kann man auf den Grundton die Klausel für den Grundton singen, aber auch die Klausel für die fünfte Stufe.

Oder auf die Quinte einer Dominante kann man die Klausel der zweiten Stufe oder fünften Stufe singen. Das Problem ist, wie sehr wirkt das harmonische Vorfeld noch in einem weiter. Also hat der Dominantklang das Empfinden der Tonika verdrängt oder nicht.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 14. April 2023 um 08:34 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Gehör, Lernen, praktisch, Übematerial, Übemethodik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .