https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

Ortega Guitars Rucksackgurt Deluxe

WIe im Artikel “Schwerer Gitarrenkoffer und Radfahren” angekündigt, habe ich mir den Ortega Guitars Rucksackgurt Deluxe besorgt und ziemlich schnell zurückgegeben.

Mein erster Eindruck war: “Mein Gott, sind diese Gurte glatt. Ob die Gurte halten? Wie schnell werden die sich verstellen?” Und leider wurde diese Vorahnung bestätigt.

Mein erster Eindruck wurde in mehreren Versuchen bestätigt. Als Erstes spannte ich meinen Koffer ein und zog an dem Gurt. Er gab extrem leicht nach. So etwas kenne ich von anderen Gurtsystemen in der Mühelosigkeit nicht. Aber gut, wenn man an der richtigen Stelle auf die richtige Weise zieht, dann kann so etwas passieren.

Also spannte ich wieder alles fest und schnallte mir meinen Gitarrenkoffer auf den Rücken. Der saß auch schön straff und fest auf meinem Rücken. Ein Schulterblick auf dem Fahrrad müsste möglich sein. Ich wippte einige Male auf meinen Zehnspitzen auf und ab und nahm den Koffer wieder ab. Alle Gurte hatten sich gelockert.

Ich habe das noch zweimal probiert. Immer dasselbe Ergebnis, die Gurte lockerten sich. So weit, so unschön. Für das Radfahren ist mir das zu riskant. Weniger dass ich Sorge habe, dass die Gitarre auf den Boden knallt, sondern dass der Koffer plötzlich so dumm rutscht, dass ich an einer notwendigen Aktion behindert werde.

In dem Artikel “Schwerer Gitarrenkoffer und Radfahren” das Tragesystem von Baggex erwähnt. Werde ich das ausprobieren? Gehen wir davon aus, dass die Gurte wesentlich besser fixierbar wären, dann würde ich das System ausprobieren?

Das Baggex-System hat, das habe ich erst jetzt festgestellt, einen Verbindungsgurt zwischen oberer und unterer Befestigung mehr. Das wäre eine weitere Forderung meinerseits gewesen, nachdem ich das Ortegasystem ausprobiert habe. Denn das, so glaube ich zumindest, würde diese Verbindung die Position des Koffers zur “Platte” des Systems deutlich absichern.

Aber ich müsste in Hongkong bestellen. Falls mir das System nicht gefallen sollte, müsste ich die Rücksendung bezahlen. Wenn es gut läuft, sind das nur 18 Euro, wenn ich Pech habe 46 Euro. Und der Zoll von 20 Euro wäre auch umsonst bezahlt. Irgendwie stört mich momentan, 85 Euro zu bezahlen, für ein Experiment, von dem ich nicht sonderlich überzeugt bin.

Kann man mit diesem Gurt gehen? Ich habe es nicht groß ausprobiert. Aber wenn man einem Bus oder einer S-Bahn nachlaufen muss, dann hat man sicherlich die Aufgabe, wieder alles festzurren zu müssen. Also man hat eines nicht, die Einstellsicherheit eines guten Rucksacks.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 21. April 2023 um 08:18 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Eingeschoben, Instrumente, Krimskrams, praktisch abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .