Micro Finishing Cloth von Alpha Abrasives
Ich glaube, mittlerweile kennt jeder, der mit Nägeln spielt und diese polieren will, die Polierleinen von 3M, die es unter dem Namen Micro Mesh bekannt sind. Mein Micro Mesh ging mal wieder zu Ende und ich wollte Nachschub bestellen. Aus irgendeinem Grund ist, wenn ich mal wieder Micro Meshs bestellen wird, das Angebot bei Amazon deutlich anders als das letzte Mal. Die Preise schwanken. Dieses Mal lagen die Preise bei 4,80 pro Micro Mesh. Das letzte Mal habe ich 2,80 bei Sonus Music Supply bezahlt.
Warum ich dann erst bei Ebay nachgeschaut habe, weiß ich auch nicht. Aber es gab Angebote, in denen man nicht nur die kleinen zurecht geschnittenen Leinen bekommt, sondern als Meterware. Eines fiel durch einen sehr niedrigen Preis auf. Bei genauerem Hinsehen stand da auch nicht Micro Mesh, sondern Mirco Cloth. Angeklickt und festgestellt, es scheint ein Alternativprodukt zu Micro Mesh zu geben. Die Firma heißt Alpha Abrasives mit Sitz in Kanada.
Micro Cloth ist ungefähr 30 Prozent billige als Micro Mesh.
Googeln brachte kaum Erfahrungsberichte zutage. Also bestellte ich die kleinst mögliche Größe. 4000/6000/8000/12000 Körnung.
Das erste, was schon beim Herausnehmen aus dem Briefkasten auffiel, Micro Cloth scheint dünner zu sein. Im ersten Moment dachte ich, so dünn wie der Brief sich anfühlte, man hätte mir nur einen Bogen zugeschickt und die anderen drei würden auch jeweils in einem extra Umschlag ankommen. Nein, alle vier Bögen lagen in dem Brief.
Auch beim Herausnehmen blieb der Eindruck, die sind dünner. Beim nachmessen bich ich zu dem Ergebnis gekommen, dass
- Micro Mesh ca. 0, 25 mm
- Mirco CLoth ca. 0,15 mm
dick ist.
Weiter fiel mir sofort auf, dass die Rückseite etwas anders beschaffen ist. Beide Schleifleinen lassen ein Gewebe erkennen. Die Struktur bei 3M ist feiner und sie ist stoffiger. Es wirkt so, als würde bei 3M der Gummi den Stoff nicht durchdringen. Bei Alpha Abrasives schon. Die Fingerkuppen gleiten bei 3M leichter über die gummierte Fläche.
Letztendlich wirken, ohne dass ich dies anhand dieser Merkmale ernsthaft beurteilen könnte, die Leinen von 3M hochwertiger und robuster. Aber das heißt nichts.
Also, wie sieht die Praxis aus?
Auch der Nagel gleitet bei 3M auch leichter über die gummierte Fläche. Ab und zu fühlt sich das so an, als würde der Nagel durch den Gummi festgehalten. Es gibt Leute, zu denen ich auch gehöre, die die Polierleinen auf eine Unterlage legen. Andere legen einen Finger oder Fingerkuppe unter. Neugierde halber probierte ich das auch aus. Da wurde der Widerstand beim Polieren noch größer.
Bei beiden Konstellationen stieg der Widerstand ab und zu so schlagartig an, sodass ich das Gefühl hatte, ich bleibe gleich hängen. Nach bisher viermaliger Nutzen sah ich beim 4000er-Leinen durch drei Schrammen im Gummi schon das Gewebe durchschimmern. So etwas habe ich auch schon mal bei den 3M-Leinen geschafft, aber dazu musste ich mich ziemlich doof anstellen, bzw. der Nagel hatte eine Scharte, blieb im Gummi hängen und ich war gewalttätig. Ich kann mich an zwei oder drei Mal erinnern.
Wie ist nun das Polierergebnis? Nicht so zuverlässig wie bei 3M. Da habe ich auch Tage, da denke ich mir, was ist jetzt kaputt. Aber bei den Micro Cloth gibt es gute Ergebnisse, aber ich bin häufiger unzufrieden.
Weil ich mir ja eigentlich von jeder Körnung einen Meter kaufen will, bleibe ich lieber doch bei 3M.
Der Beitrag wurde am Freitag, den 1. September 2023 um 08:41 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Fingernaegel, praktisch, Technik abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .