Rund(e) Feilen und weitere Ideen
Bei meinen ganzen Überlegungen, wie man die Nägel bestmöglich feilen könnte, taucht immer wieder die Idee auf, dass eine Feile mit einer gewölbten Oberfläche eine feine Sache wäre. Das System, welches ich in der Serie visuelle Nagelgeometrie entwickelt habe, funktioniert nicht für den Daumennagel. So wie ich die Feile ansetzten muss, liegt bei meinem Daumennagel nahe, mit einer gewölbten Feile zu arbeiten.
Verwöhnt durch meine Glasfeilen, ist das Ergebnis dieser Feilen nicht so ganz akzeptabel für mich. Also probierte ich mit Materialien herum, die schon länger bei mir herumliegen.
Ich habe von DSPIAE zwei Schleifblöcke mit gewölbten Flächen. Den AS-25CPBK und AS-25PPRD Schleifblock. Dazu selbstklebendes Schleifpapier SP-S01 und SP-S02. (Achtung! Zum Zeitpunkt des Schreibens bekommt man diese Dinge über Alibaba billiger)
Ich persönlich finde das Ergebnis, verwöhnt wie ich bin, mit der 2500er Körnung etwas zu rauh. Aber wenn jemand mit der Idee einer runden Feile schwanger geht, könnte ihm die Idee vielleicht gefallen.
Der Schleifblock AS-25PPRD mag auf den ersten Blick kurios erscheinen, aber ich zweckentfremde die Seite des Schleifblockes, weil es dort stärkere Krümmungen als bei dem Schleifblock AS-25CPBK gibt.
Wem herkömmliche Feilen zu grob sind, der dürfte mit dem Suchergebnisbegriff “sanding board” bei den oben verlinkten Modellbaushops weitere interessante Träger für das doch recht feinkörnige selbstklebende Schleifpapier finden.
Vielleicht ist es aber auch möglich, solche Träger mit Micromesh zu bestücken, indem man doppelseitig Klebeband verwendet. Aber bevor man sich irgendwelche Träger für das Micromesh kauft, sollte man sicherstellen, ob man in der Lage ist, Micromesh präzise zuzuschneiden.
Ich habe mir einen Meter lange Micromeshbänder gekauft. Meine ersten Schneideversuche waren mit einer Papierschneidemaschine. Die ersten vier Rechtecke waren super, aber dann war die Klinge der Papierschneidemaschine stumpf. Weitere Versuche mit Cutter erzeugen keine sauberen und insbesondere gerade Schnitte.
Der Beitrag wurde am Freitag, den 15. März 2024 um 08:36 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: Fingernaegel abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .