https://www.gitarrenunterricht-frankfurt.de/wp-content/themes/GitarreFrankfurt/image/Logo-6a.png

Gitarrenunterricht in Frankfurt

Dipl.-Gitarrenlehrer Stephan Zitzmann

EWI USB Akai – Erfahrungsbericht – Teil 3

Wie dem auch sei, ich bereue den Kauf des EWIs nicht, sondern es war ein guter Kauf.

Das EWI vermittelt mir viele spannende musikalische Einsichten und dürfte auch meine musikalische Sensibilität steigern. In meiner Begeisterung würde ich sogar soweit gehen, so ein Gerät wie das EWI sollte für jeden Musikstudenten zum Pflichtprogramm gehören.

Wieso? Auslöser meines EWI-Kaufes war das Experiment mit Melodyne meinen aufgenommenen Gesang oder Gitarrenspiel in MIDI-Dateien zu wandeln. Der Eindruck war, dass das Ergebnis wesentlich lebendiger klang. Aber Melodyne hat die Veränderung der aufgenommenen Parameter zu stark verfälscht, sodass ich eine direktere Methode haben wollte.

Meine Vision war, Du bläst in das Gerät rein als würdest Du singen und Du erhältst wunderbar musikalische MIDI-Dateien. Und das funktioniert nicht. Das funktioniert eigentlich nur solange, wie ich mit Gesangssample arbeite. Wechsle ich dann auf ein Cello über, hört sich das Ganze eher gewöhnungsbedürftig an. Ich muss anders blasen, wenn ich mit einem Celloklang arbeite. Aber nicht deswegen, damit das Ergebnis identisch zum Gesangsklang wird, sondern das Cello will eine andere Gestaltung der Melodie als ein Gesangsklang. Es ist keine Welt, aber es ist sehr erleuchtend, eine Melodie eines Stückes, dass ich auf der Gitarre übe, mit verschiedenen Klängen auszuprobieren. Letztendlich würde ich sagen ich begreife die Struktur der Melodie besser.

Aus eine Schnapslaune habe ich mal versucht bei einer Haydnsinfonie die einzelnen Instrumente mit dem entsprechenden Klang mitzuspielen. Zu erst es macht einen Riesenspaß mitzuspielen.

Durch den Blaswandler wird die Musik körperlich wesentlich intensiver miterlebt, als bei reinem Zuhören. Auch wenn man z. B. einen lang gezogenen Klang der tiefen Instrumente mitspielt und sich die Harmonien darüber verändern, dann ist das ein wesentlich intensiveres Erleben als dies nur zu hören.

Teile diesen Beitrag von Gitarrenunterricht Frankfurt

Der Beitrag wurde am Freitag, den 10. Februar 2012 um 08:03 Uhr veröffentlicht von Stephan Zitzmann und wurde unter den Kategorien: AKAI EWI-USB, Eingeschoben, Elektronik, Instrumente, Krimskrams abgelegt. | Es gibt keinen Kommentar .